One Billion Rising Ludwigshafen
13.02.2026 von – Uhr
Am 13. Feburar 2026 ist es wieder soweit - Ludwigshafen tanzt für One Billion Rising für die Beendigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen.
„One Billion Rising“ ist eine weltweite Bewegung, die auf die Problematik der patriarchalen Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam macht und Solidarität mit den Betroffenen zeigt. Der Name „One Billion Rising“ bezieht sich auf die Schätzung, dass weltweit etwa eine Milliarde Frauen und Mädchen im Laufe ihres Lebens Opfer von Gewalt werden. Die Bewegung fordert Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und ein Ende der Gewalt gegen Frauen in allen Formen. „One Billion Rising“ hat das Ziel, Bewusstsein zu schaffen, Solidarität zu fördern und Veränderungen herbeizuführen, um eine Welt ohne Gewalt gegen Frauen zu schaffen.
Die weltweite Aktion wurde 2012 ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich statt.
Das diesjährige Motto lautet: Women on Fire – Ni una menos
Wer? — #WomenOnFire
Menschen aller Geschlechter, die sich erheben, sichtbar werden und gemeinsam Verantwortung übernehmen.
Warum? — #NiUnaMenos
Weil keine einzige Person mehr Gewalt erfahren darf. Weil patriarchale Gewalt strukturell ist – und beendet werden muss.
Wie? — #RiseForEmpathy
Durch gemeinsames Tanzen, öffentliches Handeln und solidarisches Auftreten. SOLWODI Ludwigshafen organisiert die diesjährige One Billion Rising-Aktion mit einem Flashmob am 13. Februar 2026 um 15:30 – 17:30 Uhr auf dem Platz vor der Rheingalerie.
Alle weiteren Informationen zur weltweiten Aktion finden Sie hier:
Veranstaltungsort
Ludwigshafen am Rhein
Rheingalerie
Im Zollhof 4
67061 Ludwigshafen am Rhein
Veranstalter
SOLWODI Rheinland-Pfalz e.V.
Postfach 21 12 42 | 67012 Ludwigshafen
| www.solwodi.de
Tel.: 0621 – 52 91 277







