Deutsch English
 
BannerbildAktuelle Kampagnen
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Frauenstimmen für den Frieden in Liedern und Texten

04.​09.​2026

Chor Artenvielfalt veranstaltet Benefizkonzert in der Koblenzer Citykirche für SOLWODI

 

Koblenz, 4. September 2026 – Mit Liedern und literarischen Beiträgen von Frauen aus verschiedenen Teilen der Welt gestaltete der Internationale Chor Artenvielfalt aus Koblenz am 1. September 2026, dem Antikriegstag, ein Friedenskonzert in der Citykirche. Unter der Überschrift „Lieder und Texte von Frauen zum Frieden“ vereinten die Sängerinnen und Sänger Musik, Dichtung und historische Zusammenhänge zu einem bewegenden Abend. Dier Erlös des Konzerts geht an die Frauenrechtsorganisation SOLWODI. 

 

Das von der ersten Vorsitzenden des Chores Gabi Hofmann entwickelte Programm führte in zeitlicher und geografischer Abfolge durch ein Jahrhundert, in dem Frauen Widerstand gegen Krieg und Gewalt leisteten. Den Auftakt bildeten die österreichische Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner und ihr 1914 entstandener Text „Wettrüsten“. Der Chor führte musikalisch durch unterschiedliche Länder, Kontinente und kulturelle Traditionen. Ein Höhepunkt bildete das Quodlibet „Kinder Abrahams“, welches Melodien aus den drei abrahamitischen Religionen miteinander verbinden – ein musikalisches Zeichen für den Dialog über Religionsgrenzen hinweg. Darüber hinaus erhielten die Besucherinnen und Besucher Informationen über die Friedensbewegung im rheinland-pfälzischen Büchel, wo bereits seit Jahren Proteste gegen die dort vermuteten Atomwaffen stattfinden. Den Abschluss markierte das Stück „Grenzen“ der Liedermacherin Dota Kehr. Damit entstand ein Spannungsbogen, der verdeutlichte, wie gegenwärtig die Frage nach Frieden bis heute geblieben ist. 

 

Seit seiner Gründung im Jahr 2010 in Koblenz bringt der internationale Chor Artenvielfalt Menschen verschiedener Herkunft und Altersgruppen durch gemeinsames Singen zusammen. Beim Friedenskonzert stand der Chor unter der musikalischen Leitung von Daniela Fischer (Klavier, Gesang). Instrumental unterstützt wurde er von Michaela Kieffer (Flöten, Gesang) und Gabriele Kiefer (Gitarre, Gesang). Ergänzend zum Konzert konnten die Besucherinnen und Besucher ausgewählte Texte und Bilder zum Themenfeld Frauen und Frieden betrachten. Das Engagement für Frauen in schwierigen Lebenssituationen hat für den Chor bereits Tradition, denn schon 2024 trat das Ensemble bei einem Benefizkonzert zugunsten des Frauennotrufs Koblenz auf.

 

„Krieg und Flucht begünstigt Ausbeutung und Gewalt an Frauen“, sagt Dr. Maria Decker, Vorsitzende von SOLWODI Deutschland e.V. „Mit dem Konzert hat der Chor an diesem Abend ein deutliches Zeichen gesetzt: Frieden entsteht dort, wo Frauen nicht mehr Gewalt und Ausbeutung erleben müssen. Unser großer Dank gilt dem Chor Artenvielfalt dafür, dass er dieses Konzert unserer Arbeit gewidmet hat. Mit dem Erlös des Konzerts können wir Betroffene auch weiterhin unterstützen.“


 

 

 

Bücher

Chronik_SOLWODI

30 Jahre SOLWODI Deutschland 1987 bis 2017 -

30 Jahre Solidarität mit Frauen in Not in Deutschland

 

Autorinnen: Sr. Dr. Lea Ackermann / Dr. Barbara Koelges / Sr. Annemarie Pitzl

Newsletter

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

16.​09.​2026 - Uhr

 

20.​09.​2026

 
Einstellungen für mehr Barrierefreiheit

Schrift

Schrift­größe

100%

Kontrast

Kontraste

Inhalts­einstellungen