Deutsch English
 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Regensburg

Träger: SOLWODI Bayern e.V.

 

Kontakt:        

Obermünsterstraße 10

93047 Regensburg

0941-89966547

 

Erreichbarkeit: 

Montag, Mittwoch und Donnerstag: 9 – 15 Uhr

Dienstag: 12 – 15 Uhr

Freitag 9 – 13 Uhr

Und nach Vereinbarung


Arbeitsschwerpunkte:

 

Betroffene von

· Menschenhandel zum Zwecke der sexuellen Ausbeutung / Arbeitsausbeutung

· Gewalt im Namen der sogenannten Ehre (Zwangsheirat, Ehrverfolgung, Ehrenmord, Kontrolle durch die Familie/Verwandte, etc.)

· Betroffene von sonstiger geschlechtsspezifischer Gewalt im Kontext von Flucht und Migration mit einem besonders hohen Maß an Intersektionalität der Problemlagen

 

Grundsätze unserer Arbeit

 

In unserer Sozialen Arbeit bieten wir Beratung und Begleitung für Frauen mit Migrations- und Fluchtgeschichte, die unter gewalttätigen patriarchalen Strukturen leiden. Verantwortungsbewusstes und parteiliches Handeln für Klient*innen, Empowerment, Freiheit und Selbstbestimmung unserer Klient*innen, Wertschätzung, Respekt, Diversität sowie Vernetzung leiten unser professionelles Handeln.

Die Beratung ist kostenfrei, wird vertraulich behandelt und kann auch anonym stattfinden. Wir können bei Bedarf Übersetzerinnen für die Beratungsgespräche zur Verfügung stellen.
 

Unser Unterstützungsangebot: 

 

Die Unterstützung erfolgt persönlich, telefonisch oder online (auch anonym).
 

· Information zu den o.g. Problemlagen und den rechtlichen Rahmenbedingungen
 

· Beratung und längerfristige Begleitung von (Opfer)Zeuginnen in Menschenhandelsverfahren, Vermittlung einer Fachanwältin für die Nebenklagevertretung
 

· Hilfestellung zur Entscheidungsfindung und längerfristige Begleitung für ein (gewalt-)freies, selbstbestimmtes Leben

 

· Vorbereitung zu BAMF-Anhörungen und Gerichtsverhandlungen

 

· Unterstützung bei Kommunikation mit Behörden und öffentlichen Dienststellen (Ausländeramt, Jobcenter, Polizei, Jugendamt, BAMF, Gericht, etc.)

 

· Weitervermittlung:

o in eine sichere Unterbringung (Frauenhaus, Kriseneinrichtung, Schutzwohnung)

o in ärztliche und psychotherapeutische Behandlungen

o an Rechtsanwält*innen zu unterschiedlichen Themengebieten

 

· Workshops und Frauen-Cafés zu verschiedenen Themen (Info über Rechte, geschlechtsspezifische Gewalt, Integration in Deutschland, etc.)

 

· Enge Zusammenarbeit mit anderen Beratungsstellen, sozialen Diensten, Jugendämtern, Polizei, Frauenhäusern, BAMF, Rechtsanwält*innen, Gleichstellungsbeauftragten, Sonderbeauftragten des BAMF, Frauenhäusern, etc.

 

Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit:
 

Wir führen Vorträge, Workshops, Interviews, Infostände und Aktionen zu fachspezifischen Themenfeldern wie Gewaltschutz, Frauenrechte und Menschenhandel durch.

Im Jahr 2024 haben in Zusammenarbeit mit ECPAT e.V. (Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung ) ein interdisziplinäres „Netzwerk gegen Handel mit Kindern“ in Regensburg gegründet. Gemeinsamt mit Polizei, Jugendamt der Stadt Regensburg, Beratungsstellen der Caritas und der Johanniter, der Regierung der Oberpfalz und des Bundesamt für Migration und Flüchtlinge setzen wir uns für einen besseren Schutz von Kindern vor Menschenhandel ein.

Wir arbeiten an folgenden Arbeitskreisen / Runden Tisch mit:
 

· Inklusionszirkel Flucht. Migration. Behinderung

· PSAG AK Geflüchtete/Randgruppen

· Berater*innenkonferenz der Stadt Regensburg

· FGM Netzwerk Regensburg

· Runder Tisch Rotlicht Oberpfalz

 

Aktuelles: 
Regensburg - Jahresbericht 2025

Positionen:
Feb. 2024: Regensburger Appell „ AnkER-Zentren abschaffen!“
 

Spendenkonto: 

SOLWODI Bayern e.V.

Liga Bank EG

BLZ 750 903 00

Konto 010 43 278 88

IBAN: DE11 7509 0300 0104 3278 88

BIC: GENODEF1MO5

 

 

 

Aktuelle Projekte
 

FLINTA* welcome:

Das Projekt FLINTA* welcome der Fachberatungsstelle Regensburg von SOLWODI Bayern e.V. richtet sich an weiblich gelesene queere Menschen Migrations- oder Fluchtgeschichte, die sich z.B. als lesbisch, bi, trans*, inter oder nichtbinär identifizieren, und von geschlechtsspezifischer Gewalt betroffen sind oder aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität mehrfach marginalisiert werden. In Regensburg besteht ein Mangel an spezialisierter Beratung für queere Geflüchtete. Der Schwerpunkt liegt daher auf der direkten Arbeit mit queeren Klient*innen vor Ort. Die angebotene Unterstützung ist individuell angepasst und umfasst u.a. Clearing-Gespräche, psychosoziale Beratung und Begleitung, Klärung der aufenthaltsrechtlichen Situation, Vermittlung von anwaltlicher, medizinischer und/oder psychotherapeutischer Hilfe, queersensible Vorbereitung auf Asyl- und Klageverfahren, Ausarbeitung von Stellungnahmen, Veranlassung von Schutzmaßnahmen sowie die Beratung von Kolleg*innen innerhalb und außerhalb von SOLWODI zum Thema Queer Refugees.

Das Projekt FLINTA* welcome wird gefördert im Rahmen des gemeinsamen Programms IQGMS - Inklusion von queeren Geflüchteten und Migrant*innen stärken des LSVD+ Verband Queere Vielfalt, gefördert von der Robert Bosch Stiftung, in Zusammenarbeit mit der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld:

IQGMS_Vorlage_Foerderlogos_Einzelhinweise_2026-07-23_2

AMIF Lichtblicke:

Wir nehmen teil am Projekt Lichtblicke – Zusammen gegen Menschenhandel und Gewalt, das vom 01. September 2024 bis zum 31. August 2027 läuft. Das Projekt zielt darauf ab, die Identifizierung und Unterstützung von Betroffenen des Menschenhandels und geschlechtsspezifischer Gewalt zu verbessern und nachhaltige Strukturen in Unterkünften zu etablieren. Wir tragen zu diesem Projekt mit unserer Beratungsarbeit bei. Der Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) ist ein Finanzierungsinstrument der Europäischen Union (EU), welches die EU-Mitgliedstaaten bei der Umsetzung der europäischen Asyl-, Migrations- und Integrationspolitik unterstützt.

Bücher

Chronik_SOLWODI

30 Jahre SOLWODI Deutschland 1987 bis 2017 -

30 Jahre Solidarität mit Frauen in Not in Deutschland

 

Autorinnen: Sr. Dr. Lea Ackermann / Dr. Barbara Koelges / Sr. Annemarie Pitzl

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

16.​09.​2026 - Uhr

 

20.​09.​2026