Deutsch English
 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

SOLWODI +++ Aktuell

SOLWODI Aktuell Nr. 145 vom 26.08.2024

 

Jahresbericht 2023 ist veröffentlicht

 

 

 

 

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,

vielleicht haben Sie ihn bereits in Ihrem Briefkasten gefunden: 

 

unseren Jahresbericht 2023

Darin geben wir auch dieses Mal wieder einen umfassenden Einblick in unsere Arbeit auf nationaler und internationaler Ebene.

 

Der Bericht zeigt, wie dringlich die Unterstützung von Frauen in Not ist: 2296 Frauen aus 109 Ländern haben sich im vergangenen Jahr erstmalig bei SOLWODI gemeldet. Dabei mussten wir eine erneute deutliche Zunahme bei den Fällen von Zwangsverheiratung, von Gewalt und Bedrohung durch die Familie sowie von Ehrenmordbedrohung feststellen. Mit viel Engagement haben wir die Frauen zusätzlich zu den bereits bestehenden Klientinnen professionell beraten und in den herausfordernden Lebenssituationen, die von Gewalt und Not geprägt sind, begleitet und unterstützt. 

 

Ein besonders hervorzuhebender Aspekt der internationalen Arbeit ist das Rückkehr- und Reintegrationsprogramm. Wir stellen im Jahresbericht wieder einige Frauen vor, die von unseren Sozialarbeiterinnen bei ihrer Rückkehr ins Herkunftsland unterstützt wurden, um einen Neuanfang in ein selbstbestimmtes Leben zu schaffen.

Bild_1

Im Mittelpunkt des Berichts stehen zudem drei Schwerpunkte des vergangenen Jahres: die fatalen Entwicklungen in Bezug auf Asyl in Deutschland und Europa, die positiven Zeichen in der Prostitutionspolitik und individuelle Perspektiven auf das Thema Zwangsverheiratung. Diese Themen spiegeln die Herausforderungen wider, denen viele unserer Klientinnen ausgesetzt sind, aber wir sehen auch Lichtblicke in Sachen Prostitution in Deutschland, die uns und vielen Menschen Hoffnung schenken.

 

Der Jahresbericht bietet zudem einen umfassenden Überblick über die Öffentlichkeitsarbeit von SOLWODI. Im Jahr 2023 nahmen die Mitarbeiterinnen an mehreren großen Veran-staltungen wie dem Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems und dem Evangelischen Kirchentag in Nürnberg teil. Darüber hinaus organisierten die Fachberatungsstellen zahlreiche Aktionen, die das Bewusstsein für die Rechte von Frauen schärfen und Themen wie Menschenhandel und sogenannte Ehrgewalt in die öffentliche Debatte brachten. Dabei ging und geht es nicht nur um die konkrete Unterstützung von Betroffenen, sondern auch um die Sensibilisierung der Gesellschaft und die Förderung eines nachhaltigen Wandels.

Bild_2

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Berichts ist der Einblick in die Finanzen des Vereins. SOLWODI legt großen Wert auf Transparenz und zeigt detailliert auf, wie die finanziellen Mittel eingesetzt werden, um den Frauen eine sichere Zukunft zu ermöglichen.

 

Unser Jahresbericht 2023 unterstreicht einmal mehr, wie wichtig es ist, Frauen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte in Deutschland zu unterstützen und ihnen eine Stimme zu geben.

 

Wir sind stolz auf das, was wir im letzten Jahr erreicht haben. Das war auch durch Ihre Unterstützung möglich, wofür wir uns herzlich bedanken.

 

 

 

Bild_3

 

 

 

Wir werden weiterhin unermüdlich daran arbeiten, Frauen in Not zu helfen – ganz im Sinne von Sr. Lea Ackermann, unserer 2023 uner-wartet verstorbenen Gründerin von SOLWODI.

 

Der vollständige Jahresbericht steht Ihnen ab sofort auf unserer Website www.solwodi.de zum Download zur Verfügung.

 

Wenn Sie die Arbeit von SOLWODI finanziell fördern wollen:

 

Kreissparkasse Rhein-Hunsrück

BIC: MALADE51SIM

IBAN: DE02 5605 1790 0001 1270 00

 

 

Schnell und sicher mit PayPal:

 

PayPal

 

 

Vielen Dank!

 

Wir möchten Sie wöchentlich mit „SOLWODI +++ Aktuell“ über wichtige und akute Entwicklungen in unserer Arbeit informieren. Sie finden „SOLWODI +++ Aktuell“ auf unserer Homepage, können den Newsletter aber auch per E-Mail  bestellen.

 

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dr. Maria Decker, Barbara Wellner und Sr. Paula Fiebag

 

 

 

SOLWODI+++AKTUELL abbestellen

Bücher

Chronik_SOLWODI

30 Jahre SOLWODI Deutschland 1987 bis 2017 -

30 Jahre Solidarität mit Frauen in Not in Deutschland

 

Autorinnen: Sr. Dr. Lea Ackermann / Dr. Barbara Koelges / Sr. Annemarie Pitzl

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

19. 09. 2024 - Uhr

 

20. 09. 2024