SOLWODI +++ Aktuell

SOLWODI Aktuell Nr. 137/138 vom 07.05.2024

 

25-jähriges Jubiläum des Arbeitskreises in Helmstedt

- verlängert bis 15.06.2024 -

 

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,

 

unter dem Titel ‚Frauen.Leben.Würde‘ wird noch bis zum 15. Juni 2024 eine Fotoausstellung in der ev.-luth. Kirche St. Christophorus zu sehen sein, die im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen des Arbeitskreises Helmstedt eröffnet wurde.

 

 

 

Die Ausstellung

 

Im Rahmen der Feierlichkeiten sind Fotografien von Gudrun Angelis zu sehen. Gudrun Angelis war unsere Verantwortliche für die SOLWODI Projekte in Kenia. Sie bereiste für Ihre Arbeit das Land. Die Fotografien zeigen kenianische Frauen, die von Kindheit an Armut und sexualisierte Gewalt erfahren haben und sich aus ihrer Not heraus prostituieren müssen. 

 

 

Die Eröffnung

 

Bei der Eröffnungsfeier am 24.04.2024 erklärte Gudrun Angelis die Hintergründe zu den einzelnen Bildern und Textbeiträgen der betroffenen Frauen. Sie betonte, dass sich die Lebenssituation der abgebildeten Frauen und deren Kinder nicht auf Kenia beschränken, sondern ein Abbild der Frauen sind, die SOLWODI in Deutschland betreut, unterstützt und begleitet.

 

Durch die Veranstaltung führte Pfarrerin Birgit Rengel, die den Arbeitskreis von Anfang motiviert unterstützt und begleitet. Sie bedankte sich für das Engagement der vielen Ehrenamtlichen, die sich im Laufe der Jahre für die Frauenrechte engagieren und betonte die Notwendigkeit, sich für die Betroffenen von Menschenhandel, sexueller Ausbeutung und anderen Formen der Gewalt, einzusetzen. 

 

Schwester Paula Fiebag, unsere zweite Vorsitzende von SOLWODI Deutschland e. V. und Leiterin des SOLWODI Schutzhauses und der Fachberatungsstelle Braunschweig, gab 1999 den Impuls zur Gründung des Arbeitskreises. Sie hielt damals einen Vortrag zum Thema ‚Gewalt gegen Frauen‘ im Restaurant Funkes Braustübel in Helmstedt und inspirierte Luca Lehmann zur Gründung des Arbeitskreises. 

Ausstellung

Vor allem das Entsetzen und die Empörung über das Unrecht, das Frauen angetan wird, motivierte Luca Lehmann, die seit etwa 17 Jahren auch in der sozialen Arbeit bei SOLWODI tätig ist, den Arbeitskreis vor einem Vierteljahrhundert am 24. April 1999 ins Leben zu rufen.

 

 

 

Foto: Gudrun Angelis    

Ehrung Dannehl

Ein Grußwort sprach Landrat Gerhard Radeck, der Einblicke in seine langjährige Tätigkeit als leitender Polizeibeamter gab, in der er Gewalt an Frauen in vielen Facetten erleben musste. Er lobte das Engagement des Arbeitskreises und betonte die Bedeutung von zivilgesellschaftlichem Engagement im Kampf gegen Gewalt und Menschenhandel.

 

 

Die Ehrung

 

Zum Abschluss der Eröffnung ehrte Luca Lehmann die aktuell aktiven Mitglieder des Arbeitskreises. Dorothea Dannehl, die seit der Gründung aktiv mitwirkt, erhielt einen Orden für ihr besonderes Engagement. Luca Lehmann bedankte sich auch bei allen Gästen für ihre Unterstützung und betonte die Notwendigkeit des Einsatzes für die Rechte und Würde von Frauen weltweit. 

 

Musikalisch begleitet wurde der Abend von der Gruppe Countryside, die in ihren gefühlvollen Liedern Geschichten aus dem Leben erzählten, zu Liebe und Tod, Gott und die Welt.

   Foto: Cornelia Bosse

 

 

 

Der Arbeitskreis

 

Am 24. April 1999 kamen erstmals engagierte Frauen aus Politik, Kirche und Gesellschaft zusammen, um auf die Themen Menschenhandel und (Zwangs-)Prostitution in der Stadt und dem Landkreis Helmstedt aufmerksam zu machen. Der Arbeitskreis Helmstedt war geboren.

 

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.

AK Helmstedt

Aktuell im Arbeitskreis Helmstedt aktiv (v.l.n.r.): Gisela Doil, Dr. Martina Helmstedter-Rösner, Barbara Grünwald, Luca Lehmann, Cornelia Bosse, Pfarrerin Birgit Rengel, Dorothea Dannehl

 

Foto: Luca Lehmann für SOLWODI     

 

Wenn Sie die Arbeit von SOLWODI finanziell fördern wollen:

 

Kreissparkasse Rhein-Hunsrück

BIC: MALADE51SIM

IBAN: DE02 5605 1790 0001 1270 00

 

 

Schnell und sicher mit PayPal:

 

PayPal

 

 

Vielen Dank!

 

Wir möchten Sie wöchentlich mit „SOLWODI +++ Aktuell“ über wichtige und akute Entwicklungen in unserer Arbeit informieren. Sie finden „SOLWODI +++ Aktuell“ auf unserer Homepage, können den Newsletter aber auch per E-Mail  bestellen.

 

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dr. Maria Decker, Barbara Wellner und Sr. Paula Fiebag

 

SOLWODI+++AKTUELL abbestellen