Deutsch English
 
Tiramisu-Preis 2024Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

SOLWODI +++ Aktuell

SOLWODI Aktuell Nr. 141 vom 17.07.2024

 

Elizabeth Nyambura

Nachruf –

 

 

 

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,

vor zwei Monaten mussten wir uns mit großer Trauer von unserer langjährigen und geschätzten kenianischen Mitarbeiterin, Elizabeth Nyambura, verabschieden. Viel zu früh war sie von uns gegangen. Ihre Leidenschaft und ihr Engagement haben das Leben vieler Mädchen und Frauen in Kenia nachhaltig verändert. Durch ihr unermüdliches Wirken hat sie nicht nur Bildungsmöglichkeiten geschaffen, sondern auch Hoffnung und Perspektive geschenkt.

Elizabeth Nyambura

Im Jahr 1996 absolvierte Elizabeth Nyambura ihre Ausbildung als Sozialarbeiterin und startete dann ihre berufliche Laufbahn bei SOLWODI Kenia. Sr. Lea konnte sie zunächst nur als Fahrerin einstellen – die einzige freie Stelle, die damals zu bekommen war. Bei SOLWODI konnte sie schnell ihr pädagogisches Wissen einbringen und entwickelte sich rasch zu einer herausragenden Sozialarbeiterin, die kontinuierlich neue Ideen und Visionen zur Förderung von Mädchen und Frauen in Kenia einbrachte.

 

Im Jahr 2009 gründete sie in Eldoret, im Westen Kenias, einen neuen SOLWODI Standort. Dort motivierte sie Frauen zu einer Ausbildung als TukTuk-Fahrerin oder Automechanikerin und drang damit in männlich dominierte Bereiche ein. 2010 gründete Elizabeth Nyambura auch den Verein SOLASA (Solwodi Ladies Sports Association), um Frauen und Mädchen aus vulnerablen Situationen wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Ihre Idee fand auch an den anderen SOLWODI Standorten anklang, und so gab es bald keniaweit 64 Frauen-Fußballklubs. Einige Spielerinnen schafften es sogar in das kenianische Nationalteam aufgenommen zu werden und wurden so zu Vorbildern für andere Frauen und Mädchen in Kenia. Zusätzlich gründete Elizabeth Nyambura im Jahr 2014 das erste Bildungszentrum in den Slums von Eldoret – mit Kindergarten, um auch alleinerziehenden Müttern die Teilnahme an den Kursen zu ermöglichen. Im Jahr 2020 übernahm die Stiftung Making More Health von Böhringer Ingelheim, das Projekt in Eldoret. Durch die damit gegebenen finanziellen Möglichkeiten konnte Elizabeth Nyambura große Bau- und Bildungsprojekte vor Ort umgesetzen. 

 

Mit Elizabeth Nyambura verließ uns eine starke und mutige Frau. Mit ihrem Einsatz für die Schwächsten in der Gesellschaft wird sie uns stets in Erinnerung bleiben. Ihr Vermächtnis wird in den Projekten weiterleben, die sie ins Leben gerufen hat und die auch in Zukunft vielen Menschen helfen werden.

 

Wir sind dankbar für die Zeit, die wir mit Elizabeth Nyambura verbringen durften und werden sie stets in unserem Herzen tragen.

Lea und Elizabeth

 

Wenn Sie die Arbeit von SOLWODI finanziell fördern wollen:

 

Kreissparkasse Rhein-Hunsrück

BIC: MALADE51SIM

IBAN: DE02 5605 1790 0001 1270 00

 

 

Schnell und sicher mit PayPal:

 

PayPal

 

 

Vielen Dank!

 

Wir möchten Sie wöchentlich mit „SOLWODI +++ Aktuell“ über wichtige und akute Entwicklungen in unserer Arbeit informieren. Sie finden „SOLWODI +++ Aktuell“ auf unserer Homepage, können den Newsletter aber auch per E-Mail  bestellen.

 

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dr. Maria Decker, Barbara Wellner und Sr. Paula Fiebag

 

 

 

SOLWODI+++AKTUELL abbestellen

Bücher

Chronik_SOLWODI

30 Jahre SOLWODI Deutschland 1987 bis 2017 -

30 Jahre Solidarität mit Frauen in Not in Deutschland

 

Autorinnen: Sr. Dr. Lea Ackermann / Dr. Barbara Koelges / Sr. Annemarie Pitzl

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

20. 09. 2024

 

05. 10. 2024