Nach einer Studie des Bundesfrauenministeriums sind jährlich über 7.000 Frauen und Mädchen von Zwangsverheiratung betroffen, die Dunkelziffer dürfte wohl noch deutlich höher liegen. Oft treten diese Phänomene im Zusammenhang mit sogenannter Ehrgewalt, bis hin zu Ehrenmordbedrohungen auf.
Wir setzen bei unserem Thementag drei Schwerpunkte:
Eine Ausstellung (10:00-16:00 Uhr) mit Kunstwerken von betroffenen Frauen und Mädchen sowie Fakten und Informationen. Für Schulklassen gibt es die Möglichkeit, einen Zeitslot zu buchen und durch die Ausstellung geführt zu werden.
Ein Fachgespräch (16:00-17:30 Uhr), welches das Thema im internationalen Kontext, insbesondere Pakistan, beleuchtet und
Eine Podiumsdiskussion (18:00-20:00 Uhr), bei der das Vorkommen, die Auswirkungen und die Prävention patriarchaler Gewalt in Deutschland mit Frauenministerin Katharina Binz und Vertreterinnen aus der Wissenschaft und Praxis diskutiert werden. Die Bevollmächtigte des Bistums Mainz Stephanie Rieth wird den Abend mit einem Schlussstatement bündeln und abrunden.
Nähere Informationen finden Sie in dem beigefügten Flyer. Wir würden uns freuen, sie dort zu sehen. Einen Anmeldelink für das Fachgespräch und die Podiumsdiskussion erhalten Sie im September.
Machen Sie gerne Werbung für die Veranstaltung!