SOLWODI Fachtagung

08. 02. 2021 bis 11. 02. 2021

Jedes Jahr kehren Zehntausende von Migrantinnen und Migranten in ihre Heimatländer zurück, weil sie kein Bleiberecht in Deutschland erhalten oder selbst eine Rückkehr wünschen. Die Rückkehr birgt jedoch oft Unsicherheiten und Unwägbarkeiten bei der Ankunft und Reintegration. Es fehlt an Wohnraum, Einkommensmöglichkeiten, Rechtssicherheit und vielem mehr. Besonders für (alleinstehende) Frauen, oft mit ihren Kindern, ist es schwierig, in ihren Heimatländern wieder Fuß zu fassen.  

 

Bereits im Februar vergangenen Jahres konnten wir unsere „Migrationswege: Herkunftsland – Erstaufnahmeland – Wunschland. Rückkehr und Reintegration von Frauen und die spezifischen Herausforderungen“ im Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt ausrichten. Die Folgeveranstaltung wird nun als virtuelle Fachtagung umgesetzt. Sie richtet den Blick auf die Probleme, aber auch auf die Chancen einer freiwilligen Rückkehr. So können Bedarfe analysiert, Netzwerke ausgebaut und bestehende Programme reflektiert werden. Dabei werden insbesondere die Perspektiven von rückkehrenden Frauen und ihre individuellen Migrationsgründe und -erfahrungen aufgegriffen. Zudem werden die Auswirkungen der Dublin Verordnung und die aktuellen Entwicklungen im Bereich Rückkehr und Reintegration in den Fokus gestellt.  

 

Die virtuelle Fachtagung „Migrationswege: Herkunftsland – Erstaufnahmeland – Wunschland. Rückkehr und Reintegration von Frauen und die spezifischen Herausforderungen“ findet vom 8.-11. Februar 2021 von 14:00 bis ca. 17:30 Uhr statt.


Wir laden Sie dazu herzlich ein. Bitte klicken Sie HIER und registrieren sich für die Fachtagung. 

 

Wir verzichten auf den postalischen Versand der Einladung. Bitte leiten Sie diese Einladung auch an andere Interessierte weiter.


Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir bitten Sie um Ihre Anmeldung für die Fachtagung über die o.g. Internetadresse. Da die Anzahl der möglichen Teilnehmenden begrenzt ist, empfehlen wir eine frühe Anmeldung.  

Veranstalterin der Tagung ist SOLWODI Deutschland e.V. Der Verein engagiert sich deutschlandweit seit 1987 mit mittlerweile 19 Fachberatungsstellen und sieben Schutzwohnungen für Frauen in Not. Seit 27 Jahren fördert SOLWODI auch deutschlandweit Frauen bei der Rückkehr und Reintegration in ihre Herkunftsländer. Neben direkten Rückkehrhilfen werden auch schulische und berufliche Fördermaßnahmen in den Herkunftsländern finanziert. Mit dem Programm ermöglicht SOLWODI eine Rückkehr in Würde und unterstützt gezielt die dauerhafte soziale und berufliche Reintegration. Wir freuen uns, Sie bei unserer Fachtagung begrüßen zu dürfen.
 

 

 

 

 

einladung_solwodi_virtuelle_fachtagung_2021.pdf

 

Veranstaltungsort

Online-Tagung