Selbst ist die Frau: Bopparder Frauenallianz lässt handgefertigte Masken für Bürger*innen und Frauenberatungsstellen herstellen

24. 04. 2020

Boppard. Zum kommenden Montag führt auch Rheinland-Pfalz im Rahmen der Corona-Pandemie die Maskenpflicht ein. Hochwertige Schutzmasken sind flächendeckend nicht überall erhältlich oder werden mancherorts zu Höchstpreisen angeboten. Für systemrelevante Fraueneinrichtungen (Beratungsstellen und Schutzhäuser), alleinverdienende Frauen oder Senior*innen mit kleiner Rente ist der Kauf eine Herausforderung. 

 

„Wie können wir kurzfristig und unbürokratisch zur Situation beitragen?“ Darüber beriet die Bopparder Frauenallianz bei ihrer letzten Telefonkonferenz. Schnell war die Idee geboren handgefertigte Masken für Mitbürger*innen zu produzieren. "Wir konnten die Unterstützung einer Gruppe ehrenamtlicher Näherinnen bekommen. Gemäß unserem Motto "Von Frauen für Frauen" produzierten sie handgenähte Masken für frauenspezifische Beratungsstellen", freuen sich die Kommunalpolitikerinnen Sandra Porz und Ivonne Horbert. "Dank unserer vielen Aktionen erfahren wir immer wieder eine unglaubliche Unterstützung durch die Bevölkerung!", so Pia Reuter, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises und Ingrid Gundert-Waldforst, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Boppard.  

 

In einem zweiten Schritt finanzierten beide hochwertige Stoffe und Nähutensilien; die Frauenhilfsorganisation SOLWODI hat die Produktion weiterer Masken übernommen. "Hierfür sind wir unendlich dankbar!“

 

„Die Frauen erbringen eine hochwertige Leistung!", begeistert sich Bettina Mohr von der Frauengruppe der Gewerkschaft der Polizei. In das Projekt sind neben SOLWODI-Mitarbeiterin Kaja Ramalingam auch Klientinnen des SOLWODI-Schutzhauses eingebunden. Bei Interesse können die Masken zum Preis von fünf Euro bei SOLWODI, Tel.-Nr. 06741/2232, erworben werden. SOLWODI-Gründerin Sr. Dr. Lea Ackermann: “Der Erlös kommt SOLWODI-Projekten in Afrika zugute, die zurzeit besonders von der Corona-Krise betroffen sind.“      

 

 Mitglieder der Bopparder Frauenallianz

  • Pia Reuter, Gleichstellungsbeauftragte Rhein-Hunsrück-Kreis
  • Ingrid Gundert-Waldforst, Gleichstellungsbeauftragte Stadt Boppard
  • Sr. Dr. Lea Ackermann, Vorsitzende SOLWODI Deutschland e.V.
  • Dr. Maria Decker, Geschäftsleitung SOLWODI Deutschland e.V.  
  • Bettina Mohr, Polizeigewerkschaft GdP
  • Kommunalpolitikerin Sandra Porz (SPD)
  • Ivonne Horbert, ASF-Vorsitzende Rhein-Hunsrück-Kreis    
  • Sabine Philipp, Leiterin SOLWODI-Schutzhaus Boppard

 

 

Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

 

Ass. iur. Ruth Müller

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

SOLWODI Deutschland e.V.

Propsteistr. 2

56154 Boppard

Tel: 06741-2232

 

E-Mail: presse@solwodi.de   

www.solwodi.de