Pressemitteilung anlässlich der Verleihung des Mestemacher-Preises an SOLWODI und Sr. Dr. Lea Ackermann am 29.11.2019

04. 12. 2019

SOLWODI und Sr. Dr. Lea Ackermann erhalten den Mestemacher-Preis „Gemeinsam leben“

 

Berlin/Boppard. Die Großbäckerei Mestemacher prämiert seit 2017 mit dem Mestemacher-Preis „Gemeinsam leben“ Organisationen und Lebensmodelle, in denen Selbsthilfe, Fürsorge und Förderung gelebt werden. „Egozentrik und Doppelmoral schwächen nachhaltigen Wertzuwachs. Leben nach dem Wir-Prinzip bewirkt das Gegenteil“, hob die Initiatorin Prof. Dr. Ulrike Detmers bei der diesjährigen Siegerehrung in Berlin hervor.

Der Mestemacher-Preis „Gemeinsam leben“ ging in der Kategorie „Anderer Lifestyle-Modell-Typ“ an SOLWODI (www.solwodi.de) und Schwester Dr. Dr. h. c. mult. Lea Ackermann.

Lea Ackermann gründete 1985 in Kenia die mittlerweile international tätige Menschenrechts- und Frauenhilfsorganisation SOLWODI – Solidarität mit Frauen in Not. „Ich wurde in Kenia auf die vielfache massive Not von Frauen und Mädchen aufmerksam, die sich aus Armut prostituieren“, berichtete Schwester Lea bei Entgegennahme des Preises. „Ihr unvergleichlicher Einsatz gegen die Versklavung und Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist ein großes vorbildliches Tun. Taten statt Worte, dafür stehen SOLWODI und Schwester Lea“, hob Laudatorin Maria v. Welser den Einsatz der SOLWODI-Gründerin und ersten Vorsitzenden hervor. 

 

Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

SOLWODI Deutschland e.V.

Ass. iur. Ruth Müller - Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Propsteistr. 2

56154 Boppard

Tel: 06741-2232

E-Mail: presse@solwodi.de   

www.solwodi.de