Deutsch English
 
Bannerbild | zur StartseiteTiramisu-Preis 2024
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Kein Ausbluten medizinischer Versorgung im ländlichen Raum“

31. 10. 2019

Frauenhilfsorganisation SOLWODI und Kreisgleichstellungsbeauftragte Pia Reuter mahnen an: Die Loreleykliniken müssen bleiben

  

Boppard/Simmern. „Medizinische Versorgung im Rahmen der Daseinsvorsorge muss eine zentrale Aufgabe des Sozialstaates bleiben“, ist die Kernforderung von SOLWODI-Vorsitzende Sr. Dr. Lea Ackermann und Kreisgleichstellungsbeauftragte Pia Reuter.

 

Die ohnehin schwierigere Situation der Frauen im Landkreis verschärft sich nochmals durch die geplanten Schließungen der Loreley-Kliniken. SOLWODI denkt auch an seine eigenen Klientinnen. Längere Fahrtzeiten zu alternativen Krankenhausstandorten bedeutet für SOLWODI eine zusätzliche Herausforderung.

 

Auch Bürgerinnen müssten Anfahrten zum Krankenhaus - insbesondere im Akutfall und im ländlichen Raum - privat organisieren, denn der ÖPNV der Region sei nur noch eingeschränkt nutzbar, bedingt durch Fahrausfälle und unregelmäßige Fahrtzeiten.       

 

Sr. Lea Ackermann: „In St. Goar und Oberwesel sollen sehr gute Krankenhäuser geschlossen werden. Das ist ein Skandal. In St. Goar wird konservativ behandelt und nicht operiert. Aus der ganzen Bundesrepublik kommen Patient*innen, weil sie sich hier gut aufgehoben wissen. Eine Klinik auf dem Land ist doppelt wertvoll und stärkt nachhaltig die Infrastruktur vor Ort“.

 

Sr. Lea Ackermann und Pia Reuter fordern: „Ein Ausbluten der medizinischen Versorgung auf Kosten der (hier lebenden) Menschen und zugunsten profitorientierter Träger muss ein Ende haben.“      

 

 

Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

SOLWODI Deutschland e.V.

Ass. iur. Ruth Müller - Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Propsteistr. 2

56154 Boppard

Tel: 06741-2232

E-Mail: presse@solwodi.de   

www.solwodi.de

 

Bücher

Chronik_SOLWODI

30 Jahre SOLWODI Deutschland 1987 bis 2017 -

30 Jahre Solidarität mit Frauen in Not in Deutschland

 

Autorinnen: Sr. Dr. Lea Ackermann / Dr. Barbara Koelges / Sr. Annemarie Pitzl

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

25. 04. 2024 - Uhr

 

05. 05. 2024 - Uhr