Deutsch English
 
Tiramisu-Preis 2024Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„GERECHT“ – Tag der Diakonin am 29. April sowie Online-Veranstaltung am 7. Mai 2021

14. 04. 2021

Trier, 6. April 2021 – Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen vom Katholikenrat im Bistum Trier, Katholischem Deutschen Frauenbund (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Kolpingwerks, der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) und von SOLWODI Deutschland e.V..

 

Anlässlich des Gedenktages findet am 7. Mai eine gemeinsame Online-Veranstaltung statt.

 

„Gerecht leben und handeln ist christlicher Auftrag und Anspruch zugleich. Lassen wir nicht nach im Einsatz für Gerechtigkeit innerhalb der Kirche! Deshalb fordern wir die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen am sakramentalen Dienst des Diakonats und die gleichen Rechte für alle Getauften und Gefirmten. Denn nur eine Kirche, in der sich Gerechtigkeit verwirklicht, ist eine glaubwürdige Kirche,“ sagt Herbert Casper, Vorsitzender des Katholikenrats im Bistum Trier.

 

Der Katholikenrat und die Verbände fühlen sich in ihren Forderungen durch das Leben und Wirken der Heiligen Katharina von Siena, Patronin des Tags der Diakonin, bestärkt. Sie scheute sich nicht, konsequent das von ihr als richtig Erkannte gegen innerkirchliche Widerstände zu benennen.

 

Auch in Zeiten der Corona-Krise muss das Thema weiter in der Öffentlichkeit wachgehalten und diskutiert werden. Deshalb sind alle Interessierten ganz herzlich zu einer Online-Veranstaltung mit Dr. Christiane Florin (Redakteurin für Religion und Gesellschaft beim Deutschlandfunk sowie Buchautorin) unter dem Titel „GERECHT! Weiberaufstand – und was kommt jetzt?“ am 7. Mai 2021, 18:00 Uhr, eingeladen.

 

Weitere Details, wie Anmeldung usw., sind unter www.bistum-trier.de/katholikenrat zu finden.

 

Die beiden Frauenverbände KDFB und kfd rufen zudem ihre Mitglieder auf, den Tag der Diakonin am 29. April zu begehen. „Das kann z. B. eine Mahnwache in einem öffentlichen Raum sein oder ein gemeinsames Gebet im Freien oder in der Kirche. Je mehr Menschen an diesem aktiv dabei sind, umso deutlicher wird, wie sehr ihnen dieses Thema unter den Nägeln brennt“, sagen Beate Born, KDFB und Rita Monz, kfd.

 

 

V.i.S.d.P.:

Katholikenrat im Bistum Trier

Mustorstraße 2

54290 Trier

Telefon: 0651-7105-429

E-Mail:

Homepage: www.bistum-trier.de/katholikenrat

 

Weitere Informationen und Hintergründe

•          KDFB: www.frauenbund-trier.de

•          kfd: www.kfd-trier.de   

•          Netzwerk Diakonat der Frau: www.diakonat.de

 

Seit 2013 gibt es jährlich am 29. April, am Tag der Diakonin, eine zentrale Veranstaltung von KDFB, kfd, Netzwerk Diakonat der Frau und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK). In diesem Jahr findet die gemeinsame Feier ebenfalls online statt. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den zuvor aufgeführten Internetseiten.

 

Bücher

Chronik_SOLWODI

30 Jahre SOLWODI Deutschland 1987 bis 2017 -

30 Jahre Solidarität mit Frauen in Not in Deutschland

 

Autorinnen: Sr. Dr. Lea Ackermann / Dr. Barbara Koelges / Sr. Annemarie Pitzl

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

25. 04. 2024 - Uhr

 

05. 05. 2024 - Uhr