Deutsch English
 
Tiramisu-Preis 2024Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Globus-Stiftung unterstützt SOLWODI-Klientinnen in Rheinland-Pfalz

27. 11. 2020

Durch eine Förderung der Globus-Stiftung konnte SOLWODI Rheinland-Pfalz Ende vergangenen Jahres ein einjähriges Projekt ins Leben rufen, mit dem Frauen mit Migrationshintergrund, aber auch deren Kinder, sowie minderjährige Klientinnen in die Lage versetzt werden, ihr Leben in Deutschland selbstständig zu gestalten.

 

Bei SOLWODI werden Klientinnen durch individuelle und ganzheitliche Beratung und Begleitung unterstützt. Im Projekt erhielten sie zusätzliche Angebote wie bspw. kleine Trainings zu den Themen Ernährung, Haushalt, Umwelt, Kontoführung, Sexualkunde und Stressabbau. Auch Exkursionen in die nähere Umgebung konnten über das Projekt realisiert werden. 

 

Gerade nach Ende des ersten Corona-Lockdowns waren die Frauen und ihre Kinder sehr erfreut, wieder etwas gemeinsam unternehmen zu können und genossen die Ausflüge. Auch der Sexualkundeunterricht wurde positiv angenommen, denn es zeigte sich, dass viele der Frauen nur ein geringes Körperbewusstsein hatten.    

 

Im Projektzeitraum konnten auch viele der Frauen - und Kinder - ihre Sprachkenntnisse deutlich verbessern und Fortschritte in der sozialen Integration erzielen. 

 

SOLWODI strebt eine Fortführung des Projektes an, ist für seine Arbeit aber auch auf private Spenden angewiesen. Wenn Sie die Arbeit von SOLWODI finanziell fördern wollen: Kreissparkasse Rhein Hunsrück, IBAN: DE02 5605 1790 0001 1270 00, BIC: MALADE51SIM

 

 

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte:  

 

Ruth Müller

Pressereferentin SOLWODI Deutschland e.V. 

Propsteistr. 2

56154 Boppard 

Tel.: 06741-2232

Fax: 06741-2310 

 

Bücher

Chronik_SOLWODI

30 Jahre SOLWODI Deutschland 1987 bis 2017 -

30 Jahre Solidarität mit Frauen in Not in Deutschland

 

Autorinnen: Sr. Dr. Lea Ackermann / Dr. Barbara Koelges / Sr. Annemarie Pitzl

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

25. 04. 2024 - Uhr

 

05. 05. 2024 - Uhr