Tiramisu-Preis 2024Bannerbild | zur Startseite

Pressemitteilung zur Aktion „Gewalt kommt uns nicht in die Tüte“ (SOLWODI BW)

05. 03. 2020

7. März 2020 Schwäbisch-Gmünd: Mitmachaktion zum internationalen Frauentag

Als Auftakt zum internationalen Frauentag organisieren SOLWODI BW e.V. und das Ostalb-Bündnis gegen Menschenhandel und (Zwangs-)Prostitution gemeinsam mit der Familie Berroth, Inhaberin der gleichnamigen Bäckerei, die Aktion „Gewalt kommt uns nicht in die Tüte“.

25.000 bedruckte Tüten zum Thema gehen in den kommenden Wochen über die Ladentheken der Bäckereifilialen.

Kommen Sie am Samstag 7. März, von 10 bis 13 Uhr zum Prediger nach Schwäbisch Gmünd. Wir halten eine frische Brezel für Sie bereit, im Prediger gibt es ein ökumenisches Cafe, um 11 Uhr eine Lesung aus dem neuen Buch von Manfred Paulus „Menschenhandel und Sexsklaverei“. Das Gmünder Frauenforum veranstaltet eine Mitmach -und Mitmalaktion. Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher am Samstag zur besten Marktzeit.

Vor fast einem Jahr, am 27. März, eröffnete die 1. SOLWODI-Fachberatungsstelle in Baden-Württemberg im Ostalbkreis, zusammen mit der Geschäftsstelle des Ostalb-Bündnis gegen Menschenhandel und (Zwangs-)Prostitution. Beide Organisationen haben sich zum Ziel gesetzt, zum Thema Prostitution und Gewalt aufzuklären, präventiv zu arbeiten und Anlaufstelle für Betroffene zu sein. Gemeinsam wollen sie ein gesellschaftliches Umdenken dahingehend erreichen, dass Prostitution und Geschlechtergerechtigkeit sich ausschließen.

Jedes Jahr werden nach Schätzung der UNO 200.000 junge Frauen in Deutschland Opfer von Menschenhandel und zur Prostitution gezwungen. Unter falschen Versprechungen werden sie - zumeist aus Osteuropa - nach Deutschland gelockt. Dort schnappt die Falle zu: Die Frauen und Mädchen werden gezwungen unter zumeist unsäglichen Bedingungen das Geld, das man angeblich in sie investiert hat, abzuarbeiten. Völlig rechtlos, sind sie auch Opfer einer verfehlten Politik. Spätestens seit der neuen Gesetzgebung von 2017 ist klar: Deutschland bleibt das „Bordell Europas“. Die Fachberatungsstelle in Aalen setzt hier an: Umfassend die Öffentlichkeit aufklären und mittelfristig auf politische Entscheidungen Einfluss zu nehmen.

Schwester Lea Ackermann, Gründerin von SOLWODI Deutschland e.V: „Die zunehmende Gewalt in der Gesellschaft, insbesondere gegen Frauen muss in all ihren Formen geächtet, stigmatisiert und strafrechtlich mit allen Konsequenzen verfolgt werden!“ Sie hat SOLWODI vor über dreißig Jahren gegründet. Ihre Bilanz „Die Notlagen und Probleme, mit denen am häufigsten Frauen konfrontiert sind, werden nicht weniger! Menschenhandel ist das lukrativste Geschäftsmodell der organisierten Kriminalität.“

Diesen Entwicklungen gilt es entgegen zu treten und politisch aktiv zu werden. Auch Fam. Berroth möchte ein Zeichen setzen und unterstützt deshalb die Fachberatungsstelle und das Ostalb-Bündnis mit dieser Aktion. Es ist Pascal Berroth ein besonderes Anliegen diese Aktion zu unterstützen: „Gewalt gegen Mitmenschen, insbesondere gegen Frauen, vor allem in der Prostitution, darf nicht toleriert oder geduldet werden. Dieser Missstand ist nicht mit der Zukunft Deutschlands, ein gleichberechtigtes und soziales Zusammenleben aller, vereinbar.“

Seit 25 Jahren ist SOLWODI mit einer ehrenamtlichen Kontaktstelle in Schwäbisch Gmünd und Aalen aktiv. Die Einrichtung der Beratungsstelle im Ostalbkreis war ein weiterer, wichtiger Schritt, denn unsere Region ist hinsichtlich Menschenhandel, Zwangsheirat, Zwangsprostitution und Gewalt gegen Frauen kein weißer Fleck auf der Landkarte.

Im Ostalb-Bündnis haben sich Bürgerinnen, Bürger, Institutionen, Vereine und Unternehmen zusammengeschlossen, um ein klares Zeichen zu setzen. Begleitet wird die Aktion ebenfalls mit Statements von Bündnispartnerinnen und -partnern, die in den Bäckereien ausliegen: Gewalt kommt mir nicht in die Tüte, weil….!

Wir fordern an dieser Stelle Bürgerinnen und Bürger auf, sich uns anzuschließen und sich gemeinsam mit uns zu engagieren. Wir werden unterstützt durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.

Marietta Hageney

Fachberatungsstelle