Deutsch English
 
Tiramisu-Preis 2024Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pressemitteilung zum Tag der Menschenrechte am 10.12.2019

10. 12. 2019

Menschenrechte gelten universell: Faire Asylverfahren statt schnellen Abschiebungen  

 

Boppard. Der Tag der Menschenrechte ist Anlass, uns darauf zu besinnen, dass Menschenrechte universell gelten müssen. In Deutschland haben wir ein Grundgesetz, das auf diesen Menschenrechten basiert. Wenn Menschen flüchten, haben sie zuhause und auf der Flucht bereits massive Menschenrechtsverletzungen erlebt, schwere Traumatisierungen erlitten. Wenn sie in Deutschland ankommen, muss daher sichergestellt sein, dass hier ihre Rechte gewahrt bleiben.  

 

SOLWODI mahnt an, das in Aufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge getrennt nach Geschlechtern untergebracht werden muss, damit die Situation der Frauen nicht durch Gewalt, Vergewaltigungen und Menschenhandel ausgenutzt werden kann. Vor vier Jahren, auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise, hat SOLWODI für diese Zielgruppe ein weiteres Schutzhaus eröffnet, um geflüchteten Frauen und Kindern Sicherheit zu bieten. Vielen konnte seither zu einem Start in ein neues Leben verholfen werden. In den vergangenen Monaten werden jedoch in immer stärkerem Maß SOLWODI-Klientinnen im Dublin-Verfahren abgeschoben.   

 

Lea Ackermann: „Zu den Menschenrechten gehört auch, Schutzsuchenden ein faires Asylverfahren zu garantieren. Schnelle Abschiebungen, die dem Rechtsruck in der Politik geschuldet sind, sind keine Lösung. Statt einer Abschottung muss vorrangig denjenigen geholfen werden, die am meisten Not leiden: Frauen, Kinder, Verletzte und Kranke.“

 

 

Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

SOLWODI Deutschland e.V.

Ass. iur. Ruth Müller - Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Propsteistr. 2

56154 Boppard

Tel: 06741-2232

E-Mail: presse@solwodi.de   

www.solwodi.de

 

Bücher

Chronik_SOLWODI

30 Jahre SOLWODI Deutschland 1987 bis 2017 -

30 Jahre Solidarität mit Frauen in Not in Deutschland

 

Autorinnen: Sr. Dr. Lea Ackermann / Dr. Barbara Koelges / Sr. Annemarie Pitzl

Kalender