Tiramisu-Preis 2024Bannerbild | zur Startseite

30. 04. 2019

Katholische Frauen fordern am Tag der Diakonin Gleichberechtigung

Sr. Dr. Lea Ackermann spricht sich für Einführung der Diakoninnenweihe aus

Trier/Boppard. „Macht die Kirche zukunftsfähig“ war das Motto des bundesweiten Aktionstages zum Tag der Diakonin am 29. April 2019.

Der Katholikenrat im Bistum Trier, der KDFB, die kfd, das Kolpingwerk und SOLWODI Deutschland e.V. hatten in Trier einen Gottesdienst veranstaltet, bei dem die dringende Forderung, Frauen als Diakoninnen zuzulassen, erhoben wurde. Bereits in den 1930er Jahren plädierte Edith Stein für eine Diakoninnenweihe.

50 Christinnen und Christen besuchten gestern den Gottesdienst in der Kapelle des Sankt Josefstiftes in Trier.

Sr. Dr. Lea Ackermann, Gründerin der internationalen Frauenrechtsorganisation SOLWODI, hielt in Trier die Predigt und führte aus: „Wenn wir heute von Diakoninnen in der katholischen Kirche reden, begegnet uns Misstrauen. Wir geraten in den Verdacht revolutionär zu sein, weil Frauen nur in den Kirchenbänken als fromme Christinnen zu sein haben. Liturgie, Gestaltung und Rechte, Macht in der Kirche, sind hingegen Männersache. Denn Jesus war ein Mann. Aber er war kein Mann wie die Pharisäer, die Schriftgelehrten und alle Männer, die das Sagen in Synagoge/Kirche und Staat hatten und haben. Jesus brachte eine Botschaft, die radikal war, er handelte gegen die gesellschaftlichen Gepflogenheiten seiner Zeit: Er behandelte Frauen und Männer als gleichwertig und setzte sie ein zur Verkündigung seiner Botschaft.“

Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

Ass. iur. Ruth Müller

E-Mail: presse@solwodi.de