Deutsch English
 
Spenden und Schenken 1Bannerbild | zur StartseiteSpenden und Schenken 2
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

100 Jahre Frauenwahlrecht

19. 01. 2019

Presseerklärung vom 18. Januar 2019 zu:

100 Jahre Frauenwahlrecht:

 

Frauenwahlrecht war ein erster Etappensieg für die Gleichberechtigung - Rahmenbedingungen für Frauen in Deutschland aber weiter unzureichend

 

Boppard. Vor 100 Jahren wurde in Deutschland nach einem harten Kampf das passive und aktive Wahlrecht für Frauen eingeführt. Damit wurde ein erster wichtiger Etappensieg für die Gleichberechtigung errungen. Es gibt jedoch noch zahlreiche Gebiete, auf denen Frauen auch 2019 benachteiligt sind.

 

Sr. Dr. Lea Ackermann, Vorsitzende der internationalen Frauenrechtsorganisation SOLWODI, verweist dabei auf das deutsche Asylrecht und fordert die Anerkennung frauenspezifischer Asylgründe. „Wenn ein junger Mann aus seinem Heimatland vor dem Militärdienst flieht, erkennen wir dies zu Recht als Asylgrund an. Wenn aber eine Frau aus einer patriarchalen Gesellschaft vor ihrem gewalttätigen Mann nach Deutschland flieht und glaubhaft machen kann, dass ihr bei einer Rückkehr der Tod droht, sieht der deutsche Staat dies nicht als politische Gewalt und damit als einen Asylgrund an, sondern stuft es als innerfamiliären Konflikt ein.“

 

Auch deutsche Frauen sind weiterhin nicht gleichberechtigt: Sie sind z.B. von Altersarmut bedroht, wenn sie für ihre Familienplanung oder für eine Pflege von Angehörigen den Beruf unterbrechen. „Der heutige Appell von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, Männer stärker in den Haushalt einzubeziehen, ist ein richtiger Ansatz, aber alleine nicht ausreichend. Die Politik muss stattdessen Rahmenbedingungen schaffen, die de facto die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Frauen verbessern“, fordert Sr. Dr. Lea Ackermann.

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

 

Ruth Müller

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

SOLWODI Deutschland e.V.

Propsteistr. 2

56154 Boppard-Hirzenach

 

Tel: 06741-2232

E-Mail: presse@solwodi.de

www.solwodi.de

www.facebook.com/solwodi.de

 

Bücher

Chronik_SOLWODI

30 Jahre SOLWODI Deutschland 1987 bis 2017 -

30 Jahre Solidarität mit Frauen in Not in Deutschland

 

Autorinnen: Sr. Dr. Lea Ackermann / Dr. Barbara Koelges / Sr. Annemarie Pitzl

Kalender