Deutsch English
 
Bannerbild | zur StartseiteSpenden und Schenken 2024
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Thementag Patriarchale Gewalt und Zwangsverheiratung in Mainz

18.​11.​2025 von Uhr

"Nein, ich will nicht!" 

Zwangsverheiratung, Ehrgewalt und patriarchale Gewalt: Viele Formen patriarchaler Gewalt assoziieren wir eher mit anderen Ländern, dabei sind sie auch in unserer Gesellschaft traurige Realität. Am 18. November 2025 beleuchtet SOLWODI gemeinsam mit den Frauen im Bistum Main und dem Internationalen Katholischen Missionswerk missio e. V. im Rahmen des Thementages „Nein, ich will nicht“ diese Problematik.

 

 

Datum:

Dienstag, 18. November 2025 10:00 - 20:00

 

St. Antonius Mainz (City-Seelsorge)

Adolf-Kolping-Straße 10

55116 Mainz

 

Art bzw. Nummer:

Ausstellungen, Fachgespräch und Podiumsdiskussion

 

 

Nach einer Studie des Bundesfrauenministeriums sind jährlich über 3.400 Frauen und Mädchen von Zwangsverheiratung betroffen, die Dunkelziffer dürfte wohl noch deutlich höher liegen. Oft treten diese Phänomene im Zusammenhang mit sogenannter Ehrgewalt, bis hin zu Ehrenmordbedrohungen auf.

 

Wir setzen bei unserem Thementag drei Schwerpunkte:

 

Eine Ausstellung (10:00-16:00 Uhr) mit Kunstwerken von betroffenen Frauen und Mädchen sowie Fakten und Informationen. Für Schulgruppen gibt es die Möglichkeit, sich für eine Führung und/oder einen Workshop anzumelden: info(at)solwodi.de

 

Die Kunstwerke sind eine ehrliche Ausdrucksform der Betroffenen. Sie lassen Besucher:innen das Leid und die Verzweiflung spüren. Umso wichtiger ist es, dass sich jede:r Besucher:in nicht alleingelassen fühlt mit diesen großen Gefühlen. Ein separater Raum für Rückzug oder mögliche Einzelgespräche mit einer Awareness-Person steht bei Bedarf zur Verfügung. 

 

Das Fachgespräch (16:00-17:30 Uhr) mit Sana Iqbal (BIstum Mainz Geschäftsstelle Weltkirche), Tomek Welke (missio Referent der Diözese Trier) und Aferdita Salihu (SOLWODI) behandelt das Thema Zwangsverheiratung von Frauen im internationalen Kontext, insbesondere Pakistan. Was sagen die Zahlen? Welche Hilfsleistungen stehen den Betroffenen zu? Was haben Fallbeispiele gemeinsam - gibt es ein Muster? Welche Organisationen können wie helfen? 

 

Eine Podiumsdiskussion (18:00-20:00 Uhr) wird moderiert von der Journalistin Anja Schneider (SWR). Bei der Diskussion geht es um das Vorkommen und die Auswirkungen von Zwangsverheiratung, Ehrgewalt und patriarchaler Gewalt in Deutschland, sowie um Schutz- und Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene. Frauenministerin Katharina Binz und Vertreterinnen aus der Wissenschaft und Praxis, unter anderem Evin Jakob (wissenschaftliche Mitarbeiterin und Ethnologin, LKA Rheinland-Pfalz), Alexandra Esch (FEMMA) sowie SOLWODI, diskutiert gemeinsam. Die Bevollmächtigte des Bistums Mainz Stephanie Rieth wird den Abend mit einem Schlussstatement beenden. Das Publikum ist eingeladen, mit zu diskutieren und Fragen zu stellen.

 

 

Wichtiger Fokus der Gespräche sind die Definitionen der Begriffe Zwangsverheiratung, Ehrgewalt, patriarchale Gewalt. 

 

+++ ANMELDUNG FÜR GESPRÄCH UND/ODER PODIUMSDISKUSSION ÜBER +++ Gerne mit einer Spezifikation, für welche der beiden Sie sich anmelden. 

 

Besonderer Dank gilt der Frauenkommission im Bistum Mainz, dem KDFB Diözesanverband Bistum Mainz, dem kfd Diözesanverband Bistum Mainz und dem SkF Mainz.

 

 

 

 
Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

St. Antonius Mainz (City-Seelsorge)

Adolf-Kolping-Straße 10

55116 Mainz

 

Veranstalter

SOLWODI

gemeinsam mit den Frauen im Bistum Mainz und dem Internationalen Katholischen Hilfswerk missio

 

Bücher

Chronik_SOLWODI

30 Jahre SOLWODI Deutschland 1987 bis 2017 -

30 Jahre Solidarität mit Frauen in Not in Deutschland

 

Autorinnen: Sr. Dr. Lea Ackermann / Dr. Barbara Koelges / Sr. Annemarie Pitzl

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

18.​11.​2025 - Uhr bis Uhr

 

25.​11.​2025