Diese Seite optimiert anzeigen für Palm, Pocket-PC oder SmartPhone.

SOLWODI:

- Solidarity with women in distress! - Solidarität mit Frauen in Not!




Suchen:

Zur Zeit sind 7 Gäste online.


Spenden ...

Spendenkonto:
Landesbank Saar - Saarbrücken
BLZ 590 500 00
Konto-Nr.: 2000 9999
für Überweisungen aus dem Ausland:
IBAN: DE84 5905 0000 0020 0099 99
BIC: SALADE55
Weitere Spendenkonten hier

Einfach mit PayPal: Ihre Spende an SOLWODI.


Aktuelles:                 

SOLWODI jetzt auch bei Facebook     

Das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für Sr. Lea Ackermann      

Sr. Lea wird 75      

SOLWODI-Beratungsstellen      

Termine in nächster Zeit

Veranstaltungsberichte mehr ...    

Politische Stellungnahme      

         

Zu den Internetseiten des Bundesamtes f�r Migration und Fl�chlinge.Die Integrationsprojekte von SOLWODI werden vom EIF und EFF finanziell gefördert.

Zu den Internetseiten der Aktion Mensch.Mit Unterstützung der Aktion Mensch war es möglich in Ludwigshafen und Berlin SOLWODI Fachberatungsstellen einzurichten. Seit dem 01.04.2009 fördert Aktion Mensch das "Projekt Lilja" in Oberhausen und seit dem 15.04.2011 das Projekt "Stella" in Aachen, beide Projekte für einen Zeitraum von drei Jahren .

Zu den Internetseiten der Lotto Gesellschaft Rheinland-Pfalz.Lotto Rheinland-Pfalz unterstützt seit 2007 die Arbeit von SOLWODI.

Zu den Internetseiten der Peter Ustinov StiftungDie Peter Ustinov Stiftung unterstützt Bildung von Mädchen in Kenia und Ruanda, sowie Freizeitaktivitäten der Kinder unserer Klientinnen in Deutschland.

Zu den Internetseiten der Princess Inaara FoundationDie Princess Inaara Foundation unterstützt seit einem Besuch der Begum Inaara Aga Khan im Oktober 2005 die Arbeit von SOLWODI.

Zu den Internetseiten der agentur makz.Seit 1998 ist diese Website ein Sponsoringprojekt der agentur makz für den Verein SOLWODI.


Austausch mit der Generalstaatsanwaltschaft

Die gute Kooperation mit den Koblenzer Justizbehörden setzten wir auch im September und Oktober fort: SOLWODI beteiligte sich am "Tag der offenen Tür" des Oberlandesgerichts und der Generalstaatsanwaltschaft mit einer Diskussionsveranstaltung, die sehr gut besucht war – überwiegend von jungen Leuten. Helga Tauch, Leiterin der Beratungsstelle Duisburg, hielt ein Referat über Prostitution und ihre Folgen. Der anschließende Diskussionsbedarf war so groß, dass SOLWODI angefragt wurde, zusammen mit Koblenzer Staatsanwälten ein Seminar an einer Schule durchzuführen.

Außerdem kamen Sr. Lea Ackermann und einige ihrer Mitarbeiterinnen mit Staatsanwälten zu einem Workshop in der Generalstaatsanwaltschaft Koblenz zusammen. Darunter war auch der Behördenleiter und Generalstaatsanwalt Erich Jung. Juristische Fragen wurden erörtert und von aktuellen Fällen aus der Beratungspraxis berichtet. Beide Seiten zeigten sich zufrieden von dem Treffen: "Es ist im Grunde die gleiche Richtung, die wir anpeilen, nämlich den Rechtsstaat zu erhalten", resümierte Sr. Lea Ackermann.

 

Artikel Nr. 4 von 9 in: Rundbrief Nr. 90 - Dezember 2011
< Vorheriger  Zur Übersicht  Nächster >


© SOLWODI & agentur makz.  • Impressum.Nutzungsbedingungen.