SOLWODI ist ein Verein, der Frauen in Notsituationen hilft. SOLWODI ist Anlaufstelle für ausländische Frauen, die durch Sextourismus, Menschenhandel oder Heiratsvermittlung nach Deutschland gekommen sind. Der Verein ist überparteilich und überkonfessionell. mehr...
Wir trauern um Sr. Leoni Beving
Auszeichnung der Arbeit von SOLWODI Kenya
mehr...
Veranstaltungsberichte mehr...
Projekt Lilja mehr...
Die Integrationsprojekte von SOLWODI werden vom EIF und EFF finanziell gefördert.
Mit Unterstützung der Aktion Mensch war es möglich in Ludwigshafen und Berlin SOLWODI Fachberatungsstellen einzurichten. Seit dem 01.04.2009 fördert Aktion Mensch für einen Zeitraum von drei Jahren das "Projekt Lilja - Aufsuchende Arbeit und Kontaktstelle für Prostituierte in Oberhausen".
Lotto Rheinland-Pfalz unterstützt seit 2007 die Arbeit von SOLWODI.
Die Princess Inaara Foundation unterstützt seit einem Besuch der Begum Inaara Aga Khan im Oktober 2005 die Arbeit von SOLWODI.
Seit 1998 ist diese Website ein Sponsoringprojekt der agentur makz für den Verein SOLWODI.
Nach schwerer Krankheit ist am 17. Dezember 2009 unsere langjährige Mitarbeiterin und Leiterin der SOLWODI-Beratungsstelle in Duisburg Schwester Leoni Beving gestorben.
Wir trauern um Sr. Leoni Beving
Abschied von Schwester Leoni Beving MSC
Am Abend des 17. Dezember 2009 verstarb Schwester Leoni im Krankenhaus und Mutterhaus der Missionsschwestern vom Heiligsten Herzen Jesu in Münster Hiltrup. Die Beisetzung fand am 22.12.2009 auf dem Friedhof Hohe Ward in Münster Hiltrup statt. Pater Rademacher MSC leitete die Trauerfeier. Auf Wunsch von Sr. Leoni übernahmen drei Frauen an ihrem Grab das Wort. Drei für sie wichtige Lebensabschnitte sollten vorgestellt werden. Sr. Petra Nergenau MSC, Mitschwester sprach über ihre Zeit in der Familie, ihr Leben in der Ordensgemeinschaft und über ihr Wirken in der Heimfürsorge, Frau Mechthild Möller, Pastoralreferentin, über ihr Engagement als Pastoralreferentin in den Gemeinden sowie Frau Helga Tauch, die neue Leiterin von SOLWODI NRW e.V. über ihren Einsatz bei SOLWODI.
Der große Verlust von Sr. Leoni wurde besonders bei den von ihr betreuten Frauen aus der SOLWODI Schutzwohnung in Duisburg deutlich. Für viele der Frauen war Sr. Leoni wie eine Mutter gewesen und das Abschied nehmen am Grab fiel sehr schwer und war zutiefst bewegend.
Am darauf folgenden Tag wurde in der Karmelkirche in Duisburg das Auferstehungsamt gefeiert. Im Anschluss daran wurden alle Trauergäste in die Karmel-Begegnungsstätte eingeladen. Die Karmel-Gemeinde war regelmäßige Anlaufstelle von Sr. Leoni. Dort tankte sie Kraft für ihren Einsatz für die Frauen in Not. Die Predigt wurde von Pater Hermann Olthof gehalten. Auf Wunsch von Sr. Leoni stellte Frau Helga Tauch, den Trauergästen kurz die Arbeit von SOLWODI vor.
Veronika Maruhn, Schauspielerin, wurde kurz vor Sr. Leonis Tod noch von ihr persönlich gebeten, in diesem Gottesdienst einen Beitrag zu leisten, um auf die zum Teil ausweglosen Situationen und Schicksale in Not geratener ausländischer Frauen aufmerksam zu machen. Frau Mahruhn trug aus ihrer szenischen Lesung "Mein Herz brennt" vor und erinnerte so an das barbarische Geschäft mit der "Ware Frau" mitten in unserer Gesellschaft. Sie schloss ihren Beitrag mit einem Gospelgesang ab.
Sr. Leoni ging noch bis zuletzt unermüdlich ihrer Arbeit für die Frauen nach.
Sogar den Gottesdienst anlässlich ihrer eigenen Beerdigung wollte sie dem Kampf gegen Menschenhandel und Zwangsheirat widmen und so in der Öffentlichkeit für Unterstützung werben. Ihrem Leitsatz „Mit Menschen für Menschen" blieb sie bis zuletzt treu. So wollte sie auch ein Zeichen dafür setzen, dass der Weg weiter gegangen und der Kampf für mehr Rechte der Frauen weiter geführt werden muss. Dass dieser Kampf Früchte trug, wurde u.a. in verschiedenen persönlichen Fürbitten von einigen Frauen zum Ausdruck gebracht, die Sr. Leoni langjährig begleitet hatte. Als Bezugsperson und Vorbild in ihrer Zielstrebigkeit, gab sie ihnen Kraft ihr schweres Schicksal zu verarbeiten, machte ihnen u.a. durch individuelle Förderungen und Vermittlung von Ausbildungen neuen Mut. Sie gab ihnen Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
Auch Vertreter aus der Politik und von verschiedenen Behörden und Gremien, bei denen sich Sr. Leoni für die Frauen engagiert hatte, waren anwesend. Dies zeigt deutlich wie wichtig der Einsatz jeder/s Einzelnen ist, um Veränderungen in der Öffentlichkeit zu bewirken. Sr. Leoni bleibt uns allen mit ihrem couragierten, unerbittlichen Einsatz für Frauen in Not ein Vorbild und stets in unseren Herzen.
Sr. Lea Ackermann