Diese Seite optimiert anzeigen für Palm, Pocket-PC oder SmartPhone.

SOLWODI:

- Solidarity with women in distress! - Solidarität mit Frauen in Not!




Suchen:

Zur Zeit sind 14 Gäste online.


Spenden ...

Spendenkonto:
Landesbank Saar - Saarbrücken
BLZ 590 500 00
Konto-Nr.: 2000 9999

IBAN: DE84 5905 0000 0020 0099 99
BIC: SALADE55
Weitere Spendenkonten hier

Spenden zu einem bestimmten Anlass

Einfach mit PayPal: Ihre Spende an SOLWODI.

Zu den Internetseiten der agentur makz.Seit 1998 ist diese Website ein Sponsoringprojekt der agentur makz für den Verein SOLWODI.


Integration

Auch wenn aufenthaltsrechtliche und finanzielle Fragen geklärt sind, bedürfen die betreuten Frauen häufig weiterer Unterstützung bei der Integration in die Gesellschaft. Damit sich die Frauen der Gesellschaft zugehörig fühlen, sind gute Sprachkenntnisse unabdingbar. Aber auch auf anderen Bereichen muss Unterstützung angeboten werden, so z.B. bei der Wohnungssuche und dem Einleben im neuen Lebensumfeld, beim Aufbau neuer Kontakte oder dadurch, dass die Beraterin als Ansprechpartnerin bei großen und kleinen Problemen des Alltags zur Verfügung steht. Auch eine wirtschaftliche Selbständigkeit durch eine Arbeitsstelle kann die Integration fördern, leider scheitert dies aber häufig an der Situation am Arbeitsmarkt oder an bezahlbaren Kinderbetreuungsmöglichkeiten.

Im Rahmen dieser Beratungstätigkeit wurden von 2004-2006 auch zwei durch den Europäischen Flüchtlingsfonds geförderte Integrationsprojekte durchgeführt, in deren Rahmen verschiedene Maßnahmen wie Deutschkurse, Computerkurse oder schulische Ausbildungen ermöglicht wurden.



© SOLWODI & agentur makz.  • Impressum.Nutzungsbedingungen.