Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) vergibt erstmals den Preis für sozialpolitisches Engagement; 10.000 Euro als Hilfe für Migrantinnen in Not; Kardinal Karl Lehmann spricht die Laudatio
Boppard, November 2006. Das sozialpolitische Engagement von Sr. Dr. Lea Ackermann, erste Vorsitzende und Gründerin des Vereins SOLWODI Solidarität mit Frauen in Not, wird von der Stiftung Zukunft der Arbeit und der sozialen Sicherung (ZASS) der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) am kommenden Sonntag, 3. Dezember 2006 erstmals mit der Verleihung des Kettelerpreises gewürdigt. Die Laudatio hält Kardinal Karl Lehmann, Bischof von Mainz und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz.
Seit 22 Jahren engagiert sich Sr. Lea Ackermann für Frauen aus Afrika, Asien, Lateinamerika, Mittel- und Osteuropa, die in ihren Heimatländern oder in Deutschland in Not geraten sind. Die Frauen sind Opfer von Gewalt, Sextourismus, Heirats- und Menschenhandel und oftmals Opfer von Zwangsprostitution. In den zehn SOLWODI-Fachberatungsstellen mit Schutzhäusern geben 34 Mitarbeiterinnen sozialpädagogische Unterstützung und vermitteln psycho-therapeutische Beratung und Rechtsberatung. Damit Frauen in Not ein eigenständiges Leben aufbauen können, erhalten Sie Unterstützung im Bereich Ausbildung und Bildung. Im vergangenen Jahr haben 998 Frauen die SOLWODI-Fachberatungsstellen kontaktiert und um Hilfe gebeten, weil sie Opfer von Gewalt und bedroht wurden, zur Prostitution oder zur Heirat gezwungen wurden, Probleme mit Aufenthalt oder Papieren hatten oder Hilfe benötigten um in ihr Heimatland zurückzukehren.
Mit dem Kettelerpreis würdigt die KAB-Stiftung ZASS "Persönlichkeiten, die sich für die Zukunft der Arbeit und /oder der sozialen Sicherung" engagieren. Schwester Lea bekommt als Erste den mit 10.000 Euro dotierten Preis, weil sie sich "für die Verbesserung der Stellung von Frauen in extremer Not" engagiert.
Der Preis erinnert an legendären den Mainzer "Arbeiterbischof" Wilhelm Emmanuel von Ketteler (1811-1877), der durch leidenschaftliche Parteinahme für das Proletariat die katholische Sozialpolitik begründet hat. Durch Kettelers Ermutigung – u.a. aufrüttelnde Predigten über die soziale Frage im Mainzer Dom – entstanden nach 1848 katholische Arbeitervereine, aus denen schließlich die KAB hervorging. Heute ist sie mit 200.000 Mitgliedern nach den Gewerkschaften die stärkste Arbeitnehmerorganisation in Deutschland.