Am 3. Dezember 2006 verleiht die Stiftung Zukunft der Arbeit und der sozialen Sicherung (ZASS) der Katholischen Arbeitnehmerbewegung in Deutschland (KAB) erstmals den Kettelerpreis. Ausgezeichnet wird Sr. Dr. Lea Ackermann. Die Laudatio hält Kardinal Karl Lehmann, Bischof von Mainz und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz.
Der Preis erinnert an den legendären Mainzer "Arbeiterbischof" Wilhelm Emmanuel von Ketteler (1811-1877), der durch leidenschaftliche Parteinnahme für das Proletariat die katholische Sozialpolitik begründet hat. Durch Kettelers Ermutigung – u.a. aufrüttelnde Predigten über die soziale Frage im Mainzer Dom – entstanden nach 1848 katholische Arbeitervereine, aus denen schließlich die KAB hervorging. Heute ist sie mit 200.000 Mitgliedern nach den Gewerkschaften die stärkste Arbeitnehmerorganisation in Deutschland.
Mit dem Kettelerpreis würdigt die KAB-Stiftung ZASS "Persönlichkeiten, die sich für die Zukunft der Arbeit und/oder der sozialen Sicherung" engagieren. Schwester Lea bekommt als Erste den mit 10.000 Euro dotierten Preis, weil sie sich "für die Verbesserung der Stellung von Frauen aus den Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas, Ost- und Mitteleuropas einsetzt, die in ihren Heimatländern oder in Deutschland in extreme Not geraten sind".
| < Vorheriger | Zur Übersicht |